Strandspiele für Kinder

Am Strand spielen - das geht eigentlich von ganz alleine. Muscheln suchen, Löcher buddeln, Burgen bauen, eigentlich braucht man nur Sand und Hände. Und dann gibt es noch das Meer zum Wellenhüpfen und Deiche bauen. Wer noch ein paar mehr Inspirationen für Strandspiele braucht, der findet sie hier:

 

Kugelbahn

Am besten schon von zuhause ein paar Glasmurmeln mitnehmen! Die Sandkugelbahn geht so: Einfach einen Berg aus Sand aufschütten, glatt klopfen und dann eine Murmelbahn mit den Fingern hinein graben. Gut darauf achten, dass die Bahn auch glatt und steil genug ist, damit die Murmel auch schnell rollen kann. Wer will, kann auch noch Brücken und Tunnels aus Sand, Treibholz oder länglichen Muscheln hinzu fügen. 

 

Weitspringen

Am besten, man findet am Strand noch ein paar Mithüpfer. Dann gemeinsam einen kleinen Sandhügel aufbauen. Von diesem aus muss jeder versuchen, so weit wie möglich zu springen. Gut, dass man im Sand die Fußabdrücke gut sehen kann. So kann keiner schummeln und man kann die Landestelle gut markieren.

 

Muschelhügel

Alle Mitspieler bauen gemeinsam einen Berg aus Sand. Auf Sandbergspitze wird eine Muschel gelegt. Nun muss jeder Mitspieler abwechseln eine Handvoll Sand von dem Sandberg abtragen. Derjenige, bei dem die Muschell vom Sandberg fällt, der hat verloren.